10 Jahre BK – unser Verein

von | Dez 29, 2022 | Blog | 0 Kommentare

Literatur für alle! Das ist das Motto unseres Vereins, den wir 2016 mit 9 Mitgliedern vom Kurier gegründet haben. Der Bücherstadt Verein bringt heute den Kurier heraus und alle aktiven Schreiberlinge des Kuriers sind Mitglieder vom Verein. Wir bieten Praktika an und 3 der 19 Vereinsmitglieder sind Fördermitglieder.

Unser Hauptprojekt ist natürlich der Bücherstadt Kurier, aber auch andere Projekte haben wir seither realisieren können. Zum Beispiel den Twitter-Buchclub „Bookzoom“ oder unser Buchfinkhäuschen. Ein dauerhaftes Buchfinkhäuschen steht in Bremen, im Yellow Bird Café, temporäre durften wir in einer Kooperation mit IKEA an den Standorten Bremerhaven und Brinkum im Rahmen des IKEA-Festivals aufbauen. Unsagbar wichtig ist für uns die Zusammenarbeit mit Verlagen, die uns mit Bücherspenden für Verlosungen oder Projekte wie das Buchfinkhäuschen unterstützen.

Im Hintergrund werkeln wir an weiteren Projekten, die getreu unserem Motto Literatur fördern und für alle zugänglich machen sollen. Die niedrigschwelligen Mitgliedsbeiträge fließen in die Gebühren für die Website, Kosten für Projekte und administrative Dinge.

Der Bücherstadt Verein ist seit 2019 als gemeinnützig anerkannt. Wir freuen uns über alle, die auf die eine oder andere Art unser Ehrenamt unterstützen möchten, schaut also gerne auch auf unserer Vereinswebsite vorbei!

[su_note note_color=“#F7D5A2″]Auch erschienen auf der Instagram-Seite vom Bücherstadt Kurier.[/su_note]

Einen Kommentar abschicken