Bücherstadt Verein gibt eBook heraus

von | Mrz 4, 2023 | Presse | 0 Kommentare

Nr. 01/2023
„Und auf dem Berg, tabula rasa“

Bremen, 04. März 2023 – Der Bücherstadt e.V. veröffentlichte am 01. März Thilo Sauers Debütroman „Und auf dem Berg, tabula rasa“ als eBook auf epubli.

Frei nach dem Motto „Literatur für alle!“ setzt sich der Bücherstadt e.V. für die Förderung von Kunst und Literatur ein. Mit der Veröffentlichung von Thilos Sauers Roman „Und auf dem Berg, tabula rasa“ als eBook, publiziert der Verein erstmals selbst ein Buch. Das eBook wird gegen einen geringen symbolischen Betrag von 0,99 € über auf gängigen Online-Shops zu erwerben sein. Die Erlöse fließen in gemeinnützige Projekte des Bücherstadt e.V.

„Die Reise dieses Textes dauert fast länger als die Wanderungen der vergessenen Gestalten in dem Text selbst“, erzählt Thilo Sauer. Entstanden sei der Text im Rahmen des Projekts „100 Bilder – 100 Geschichten“ beim Bücherstadt Kurier, bei dem das Bild eine verschneite Ampel zeigt, verrät der Autor: „Mir kam die Idee für den Text und ich kritzelte die ersten Worte (die immer noch die ersten Worte sind) in mein Notizheft. Dann wuchs der Text weiter als ich dachte und blieb lange unfertig liegen. Nur dank der Begeisterung beim Bücherstadt Kurier wurde daraus ein Buch.“

Inzwischen seien die Schneeverwehten wie ein Barometer:

„Immer, wenn ein Gefühl in mir zu groß wird, entsteht ein neuer Eremit oder eine weitere umherziehende Gruppe. Vielleicht wird der Text bis zum Ende meiner Reise zu einem tausende Seiten langen Epos gewachsen sein.“

Der Kritiker und Kulturjournalist Thilo Sauer ist in Dessau geboren und aufgewachsen und unter anderem für den Deutschlandfunk, MDR KULTUR und Die deutsche Bühne tätig. Als Kulturmensch durch und durch studierte er Musiktheater- und Theaterwissenschaft in Bayreuth und Leipzig. „Und auf dem Berg, tabula rasa“ ist sein Debüt. Thilo Sauer arbeitet und lebt in Leipzig.

Der Bücherstadt Verein ist unter anderem Herausgeber des Online-Literaturmagazins „Bücherstadt Kurier“. Das seit 2012 bestehende Magazin hat über zwanzig Redaktionsmitglieder in Deutschland und Österreich und wird seit 2016 durch den Verein herausgegeben. Mehr zu dem Hauptprojekt des Vereins auf buecherstadtkurier.com.

Über den Bücherstadt e.V.

Der Bücherstadt e.V. fördert im Sinne des erweiterten Literaturbegriffs die Vielfalt der Literatur. Unter dem Motto „Literatur für alle!“ setzt sich der Verein in verschiedenen medialen Aufbereitungen mit Literatur(-kultur) auseinander. Seit 2019 ist der Verein offiziell als gemeinnützig anerkannt. Mehr Informationen auf buecherstadtverein.com.

Pressekontakt:
info@buecherstadtverein.com