Ein Blick zurück – ein Blick nach vorn

von | Dez 1, 2020 | Blog | 0 Kommentare

2020 – ein Jahr voller literarischer Highlights neigt sich allmählich dem Ende zu. Ein guter Anlass für den Bücherstadt e.V., um noch einmal einen Blick auf zwei unserer Vereinsprojekte zu werfen – unserem Hauptprojekt, dem Bücherstadt Kurier und dem Buchclub Bookzoom.

Im Juni 2020 beendete der Buchclub Bookzoom die Leserunde der Kinder- und Jugendliteratur. Pro Monat wurde seit Juli 2019 jeweils ein spannendes, lustiges oder auch lehrreiches Buch zu verschiedenen Themenbereichen gelesen, über das sonntags auf Twitter eifrig diskutiert wurde. Die Bandbreite der Werke reichte von Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“ bis zu „Davor und Danach“ von Nicky Singer. Wenn ihr die Leserunden verpasst haben solltet und neugierig auf die besprochenen Bücher geworden seid, könnt ihr diese bei Twitter nachlesen.

Aber auch beim Bücherstadt Kurier gab es allerhand zu lesen und zu entdecken. Die düstere Zeit des Todesstadt-Specials im Oktober liegt hinter uns. Gruselige Texte und Rezensionen sowie schaurig-schöne Spieleempfehlungen verwandelten die Bücherstadt zwei Wochen lang in einen Ort mit Gänsehautgarantie. Nun beginnen die Bücherstädterinnen und Bücherstädter die Häuser mit Lichterketten zu schmücken, um die besinnliche Adventszeit einzuläuten. Ab Dezember können wir es uns mit einer Tasse Tee, Weihnachtskeksen und dem literarischen Advent zu Hause gemütlich machen. Weihnachtliche Texte werden uns dabei in besinnliche Stimmung bringen. Lasst euch von Rezensionen zu Geschenken für eure Liebsten (oder euch selbst) inspirieren und freut euch an jedem Adventswochenende auf einen Adventskranz der besonderen Art!

Bis zum Jahresende bleibt uns noch ein wenig Zeit, um die Reading Challenge 2020 noch einmal in den letzten Zügen in Angriff zu nehmen. Werdet ihr es schaffen, alle Aufgaben bis Jahresende zu erledigen? Postet gerne eure Lesefortschritte und –erfolge unter dem Hashtag #bklopptlesen in den sozialen Medien!

Während der Bücherstadt e.V. ohne Pause in das neue Jahr startet, wird sich der Bücherstadt Kurier nach dem Weihnachtsfest vom 25.12.2020 bis zum 01.02.2021 in die traditionelle Winterpause begeben, damit sich die Bücherstädterinnen und Bücherstädter dem Lesen widmen können. In dieser Zeit werden auf der Website keine neuen Beiträge zu finden sein, aber besucht uns gerne auf unseren Social Media Kanälen bei Instagram, Twitter und Facebook oder stöbert durch die Ressorts, Specials und PDF-Ausgaben. Im Februar sind wir dann wieder voller Tatendrang und mit vielen neuen Ideen zurück.

Ein spannendes, literarisches Jahr 2021 liegt vor uns.

Text und Foto: Michelle-Denise Oerding