10 Jahre BK – der BK aktuell

von | Dez 28, 2022 | Blog | 0 Kommentare

Mach doch einfach! Ein Motto, das uns Bücherstädter:innen seit jeher begleitet. Wenn wir uns vorher überlegt hätten, was für Arbeit so ein Online-Literaturmagazin machen kann, hätten wir uns vielleicht abschrecken lassen. Ein Glück haben wir das nicht, denn das bunte Team aus engagierten Mitgliedern und die intensive Auseinandersetzung mit Literatur – immer vor dem Hintergrund des erweiterten Literaturbegriffs, also auch andere Medien einbeziehend – bereitet uns große Freude und möchten wir heute nicht mehr missen! Nice to know: In Bücherstadt haben übrigens alle eigene Berufe, die in irgendeiner Weise auf unsere Lieblingsthemen oder Aufgaben in der Bücherstadt verweisen. Der Wortspieler ist in der Spielstraße, die Buchstaplerin tut zu Hause genau das: Bücher stapeln. Auf unserer Redaktionsseite könnt ihr alle Teammitglieder mit ihren Berufen finden.

Inzwischen sind über 2.600 Beiträge auf unserer Bücherstadt-Kurier-Website versammelt, dazu kommen die 30 PDF-Ausgaben, die in unserem Museum 24/7 für interessierte Leser:innen bereitliegen. Wir haben 13 Themenspecials auf die Beine gestellt, einige davon sind wiederkehrend: Sicherlich kennt ihr die gruselige Todesstadt, die jedes Jahr aufs Neue rund um Halloween aus den Kellern der Bücherstadt hervorkriecht und das Zepter übernimmt. Oder den Literarischen Advent #LitAdvent, der uns die vorweihnachtliche Zeit versüßt. Im Hintergrund sammeln und brainstormen wir regelmäßig zu weiteren Ideen und Specials – meistens bei Trello und Discord, unseren Plattformen, die wir heute nutzen.

Insgesamt versuchen wir uns von Zahlen freizumachen, denn diese sind keinesfalls eine Zielsetzung für unser Ehrenamt! Aber einen kleinen Einblick in die Statistik wollen wir anlässlich des Jubiläums doch einmal wagen: Seit dem Websitewechsel 2016 zählen wir etwas mehr als drei Millionen Website-Aufrufe insgesamt und kommen monatlich auf durchschnittlich mehr als 1.000 Besucher:innen. Gehört ihr auch schon dazu?

[su_note note_color=“#F7D5A2″]Auch erschienen auf der Instagram-Seite vom Bücherstadt Kurier.[/su_note]

Einen Kommentar abschicken